Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Medienmitteilungen

Medienmitteilung des Gemeinderats: Stephan Läderach der Läderach Worb AG gewinnt Worber Wirtschaftspreis

Die Läderach Worb AG gewinnt den Worber Wirtschaftspreis 2017. Der Gemeinderat zeichnet das Unternehmen für die lange und erfolgreiche Geschäftstätigkeit, für den kompetenten und modernen Auftritt in bereits fünfter Generation und für die langjährige gute Geschäftsbeziehung in der Abfallentsorgung aus. Zudem würdigt er das erstklassige und rege genutzte Angebot für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Worb.

Der Ursprung der traditionsreichen Läderach Worb AG geht bis ins vorletzte Jahrhundert zurück. Ein Einspänner-Pferdefuhrwerk führte damals wöchentlich Waren für die ansässige Bank, für das Gewerbe und für die Einwohnerinnen und Einwohner von Worb nach Bern.

Im Jahr 1968 wurde das Unternehmen in eine Familien-AG umgewandelt, und im Jahr 1990 gründeten Hans Läderach jun. und sein Sohn Stephan, der heutige Inhaber und Geschäftsführer in bereits fünfter Generation, die Hans Läderach Worb AG mit neuem Firmensitz an der Rubigenstrasse 97 in Worb SBB. Die neue Firma betreibt Kehricht- und Muldentransporte. Im Jahr 1991 stieg die Firma in die Gütertransportbranche ein, eröffnete einen Lagerbetrieb in Bern und ist seither in der ganzen Schweiz mit ihren Fahrzeugen unterwegs. Gleichzeitig dehnte die Firma ihr Angebot mit Kippern für den Baustellenbereich aus. Im Jahr 2003 erweiterte sie den Logistikbereich durch einen zweiten Lagerbetrieb an der Industriestrasse 23 in Worb. Im Jahr 2007 entstand zusätzlich eine neue Fahrzeughalle an der Rubigenstrasse 93. Zwischen 2004 und 2007 stieg der Betrieb kurzfristig in die Reisebus-Branche ein. Im Jahr 2010 erfuhr die Firma erneut eine Betriebserweiterung: Sowohl Privatpersonen als auch Gewerbebetriebe können seither ihre Abfälle bequem in den neu erstellten Entsorgungshof bringen.

Die Läderach Worb AG, Transporte und Lagerlogistik, beschäftigt derzeit 52 Mitarbeitende und sechs Lernende. Sie besitzt insgesamt 38 schwere Lastwagen.

Die Gemeinde pflegt zur Läderach Worb AG eine langjährige und gute Geschäftsbeziehung in der Abfallentsorgung. Der Gemeinderat ist von der Seriosität, vom Umweltbewusstsein und vom Erscheinungsbild dieses Betriebes, vom Auftreten und der Kompetenz der Mitarbeitenden sowie von der Führung des Unternehmens sehr beeindruckt. Er beurteilt die Läderach Worb AG als Vorzeigebetrieb mit regionaler Ausstrahlung und verleiht ihr mit Überzeugung den Worber Wirtschaftspreis 2017.

Zu den Bildern...
Gemeindepräsident Niklaus überreicht Stephan Läderach den Wirtschaftspreis 2017