Willkommen auf der Website der Gemeinde Worb



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Eckdaten



Das Projekt in Zahlen


Länge Umfahrungsstrasse:1,4 km
Länge Wisletunnel:460 m
Länge Mülachertunnel: 90 m
Aushubmenge gesamt:210’000 m3
Deponie vor Ort:75'000 m3
Baumaterialbedarf (Kies, Beton, Beläge): 100’000 m3
Täglicher Verkehr Bahnhofstrasse vor Sanierung: 14'000 Fahrzeuge
Täglicher Verkehr Bahnhofstrasse nach Sanierung:4000 Fahrzeuge
Kosten:74 Mio. CHF
Finanzierung:1/3 Bund, 2/3 Kanton



Beteiligte


BauherrschaftBau-, Verkehrs- und Energiedirektion Kanton Bern, Oberingenieurkreis II, Gemeinde Worb
ProjektpartnerGemeinde Worb
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
BauherrenunterstützungTechdata AG, Bern
KommunikationEgger Kommunikation, Bern
PlanerSpange Süd: „IG Am Rand vo Worb“, Kissling + Zbinden AG, Spiez, Bächtold + Moor AG, Bern

Spange Nord: Zeltner Ingenieure AG, Belp

Umgestaltung Zentrum: "IG Zentrum Worb", Jürg Kaufmann Ingenieur AG, Worb, Geobau Ingenieure AG, Münsingen, FLM Bauingenieure und Planer AG, Moeri & Partner AG, Bern
BauunternehmerVorarbeiten Bernstrasse: ARGE Walo Bertschinger AG, Gümligen, Kästli AG, Ostermundigen

Vorarbeiten Rubigenstrasse: Marti AG Bern

Spange Süd: Marti AG ARGE Worb

Spange Nord: ARGE Spange Nord: Frutiger AG, Thun, KIBAG Bauleisteungen AG, Bern

Zentrum: ARGE Kästli AG, Ostermundigen, Weibel Muri AG, Muri

Rubigenstrasse: KIBAG Bauleistungen AG, Bern



Kosten


Die Gesamtkosten für die Verkehrssanierung Worb belaufen sich auf 74 Mio. Franken inkl. Teuerung (Stand 2016). An die Kosten leistet der Bund einen Beitrag aus dem Infrastrukturfonds in der Höhe von 25 Mio. Franken. Dem Kanton verbleiben damit Nettokosten von 49 Mio. Dazu kommen 2,2 Mio., welche die Gemeinde Worb für die Anpassung von Werkleitungen sowie für Projektanteile, welche sowohl der Verkehrssanierung als auch dem Hochwasserschutz dienen, trägt.