Willkommen auf der Website der Gemeinde Worb



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Beiträge zur Worber Geschichte



Im Jahre 2004 erschien die Worber Geschichte, die einen umfassenden Überblick vor allem über die Geschichte des Dorfes und der Herrschaft Worb, primär aus der Zeit des Spätmittelalters bis ins 19. Jahrhundert bot. Notgedrungen gab es Aspekte unserer Gemeindegeschichte, die im grossen Werk nicht fundiert behandelt werden konnten, so etwa die Geschichte der Aussengemeinden oder des 20. Jahrhunderts. Aber auch die Geschichtsforschung schreitet voran. Die IG Worber Geschichte möchte daher als Ergänzung die in der Worber Geschichte "unterbelichteten" Seiten, aber auch neue Forschungserkenntnis laufend aufarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die "Beiträge zur Worber Geschichte" sollen in lockerer Folge Einzelaspekte im Umfang bis maximal 20 Seiten behandeln. Sie starten mit dem Schwerpunktthema 2014: Rüfenacht und Vielbringen.