Willkommen auf der Website der Gemeinde Worb



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Interessengemeinschaft (IG) Worber Geschichte


Logo mit Kirche und Schloss Worb

Entstehungsgeschichte
Ab 1997 erarbeitete eine gemeinderätliche Spezialkommission eine neue Ortsgeschichte. Nachdem im November 2004 die umfassende "Worber Geschichte" publiziert worden war, beschloss die Spezialkommission, einen Verein zu gründen, der sich der Weiterführung der historischen Forschung über die Gemeinde Worb annimmt. 2005 konstituierte sich die „Interessengemeinschaft (IG) Worber Geschichte“. Am 1. Januar 2007 trat die Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Worb in Kraft.

Zweck
Zweck der IG Worber Geschichte ist es, die historische Forschung über die Gemeinde Worb und die Verbreitung ihrer Ergebnisse zu fördern und zu unterstützen. Damit soll die Identifikation der Bevölkerung mit der Wohngemeinde vertieft, ein Beitrag zur historischen Bildung geleistet, Worb auch ausserhalb der Gemeinde im öffentlichen Bewusstsein verankert und ein Beitrag zur Standortattraktivität im Sinn des Ortsmarketings geleistet werden.

Tätigkeiten
Die IG Worber Geschichte will in einer ersten Phase die Datenbank, in die Quellen aus verschiedenen Archiven aufgenommen wurden, in eine benutzerfreundliche Form bringen und auf dem Internet für weitere Forschungen zugänglich machen.

Auf die Bilder-Datenbank der IG Worber Geschichte kann unter www.worb.ch/bilder_db zugegriffen werden.

Auf dem Ortsplan dieser Webseite hat die IG Worber Geschichte ausserdem historische Objekte markiert.

Mehrmals pro Jahr publizieren Mitglieder der IG Worber Geschichte in der Worber Post und/oder auf dem Internet Beiträge zur Worber Geschichte.

Mindestens einmal pro Jahr führt die IG Worber Geschichte eine öffentliche Veranstaltung durch. Dies kann zum Beispiel ein Vortrag oder eine Führung sein.

Mitgliedschaft
Die IG Worber Geschichte steht allen Worbern und Worberinnen, aber auch auswärtigen Personen offen, die sich für die Geschichte Worbs interessieren. Willkommen sind besonders auch Mitglieder, die bereit sind, einen Beitrag zu leisten zur Erforschung oder Vermittlung der Geschichte der Gemeinde. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Interessenten, die aber nicht Mitglied werden möchten, können sich laufend über die Aktivitäten der IG Worber Geschichte informieren lassen.

Jahresberichte

Tätigkeitsbericht 2018 (PDF 124 kB)
Tätigkeitsbericht 2017 (PDF 27 kB)
Tätigkeitsbericht 2016 (PDF 119 kB)
Tätigkeitsbericht 2015 (PDF 116 kB)


Jahresprogramm

Jahresprogramm 2019 (PDF 120 kB)
Jahresprogramm 2018 (PDF 21 kB)
Jahresprogramm 2017 (PDF 114 kB)
Jahresprogramm 2016 (PDF 116 kB)
Jahresprogramm 2015 (PDF 23 kB)
 

 
Anmeldeformular anmeldung-ig-worber-geschichte.pdf (7.3 kB)