Ausschreibung Pachtland - Vergabe ab 1. Januar 2026
23.10.2025
Gestützt auf die Weisung über die Vergabe von Pachtland in der Gemeinde Worb vom 9. Oktober 2023 wird folgendes landwirtschaftliche Grundstück der Gemeinde Worb zur Neuverpachtung per 1. Januar 2026 ausgeschrieben: Flurname Lindholle, Parzelle 1623, Fläche 8’551m2
Die Parzelle ist entsprechend dem Biodiversitätskonzept der Gemeinde Worb zu bewirtschaften, das heisst, der Einsatz von Kunstdüngern und synthetischen Pflanzenschutzmitteln ist nicht erlaubt. Grünlandnutzung mit Hecken. Der Pächter erklärt sich bereit, bei ökologischen Aufwertungen mitzuwirken. Invasive Neophyten, insbesondere das Einjährige Berufkraut, sind frühzeitig zu entfernen und fachgerecht zu entsorgen. Die Dienstbarkeiten gemäss Grundbuchauszug sind zu dulden.
Pachtland erhalten nur Selbstbewirtschaftende, die ihren zivilrechtlichen Wohnsitz in der Gemeinde Worb haben, die einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Sitz in der Gemeinde Worb führen und welche die Voraussetzungen zum Bezug von Direktzahlungen gemäss Direktzahlungsverordnung (DZV; SR 910.13) erfüllen.
Der Pachtzins wir nach den kantonalen Merkblättern ermittelt.
Bewerbungen sind schriftlich bis am Sonntag, 16. November 2025, bei der Gemeinde Worb, Bauabteilung, Bärenplatz 1, 3076 Worb, einzureichen. Den Bewerbungsunterlagen ist zwingend ein Betreibungsauszug beizulegen. Die Gemeinde kann bei den Bewerbenden zusätzlich weitere benötigte Informationen einfordern.
Zu spät eingereichte oder unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Bei Fragen steht Ihnen die Leiterin Planung und Umwelt, Silvia Berger, gerne zur Verfügung (silvia.berger@worb.ch oder Tel. 031 838 07 40). Die vollständige gemeinderätliche Weisung über die Vergabe von Pachtland in der Gemeinde Worb kann über bauabteilung@worb.ch bezogen werden.
Die Bewerbungsgespräche finden am 20. November 2025 am Nachmittag in der Gemeindeverwaltung von Worb statt.
Gemeinderat Worb