Rückblick auf die Corona-Pandemie und Folgerungen für die Zukunft

24.04.2024

Die Gemeinde Worb und ihr angeschlossene Partnerorganisationen haben in einem Bericht die Herausforderungen der Pandemie diskutiert und daraus Folgerungen für die Zukunft abgeleitet.

Die Gemeinde Worb und ihr angeschlossene Partnerorganisationen haben in einem Bericht die Herausforderungen der Pandemie diskutiert und daraus Folgerungen für die Zukunft abgeleitet. Es zeigt sich, dass die Verwaltung, die Schulen, die Zivilschutzorganisation, das regionale Führungsorgan, die Feuerwehr und die Altersheime rasch und teilweise autonom gehandelt haben.

Die Gemeinde muss ihre vitalen Leistungen auch in einer ausserordentlichen Lage erbringen können. Folgende direkte Konsequenzen ergeben sich aus diesem Bericht:

  1. Ein Betriebskontinuitätskonzept (Business Continuity Management) wird erarbeitet, das die vitalen Funktionen der Gemeinde bestimmt und deren Kontinuität gewährleistet. Damit ist die Gemeinde auf ausserordentliche Lagen besser vorbereitet. Der internen und externen Kommunikation kommt eine besondere Bedeutung zu.

  2. Die Digitalisierung der Aufgaben und Dienstleistungen ist in den Zeiten einer Pandemie besonders hilfreich. Sie ist konsequent weiterzuentwickeln.

  3. Zum Schutz der Mitarbeitenden und der Klienten werden Materialien gelagert. Deren geeignete Beschaffung und Lagerung ist zu organisieren.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.