IG Worber Geschichte

Entstehungsgeschichte
Ab 1997 erarbeitete eine gemeinderätliche Spezialkommission eine neue Ortsgeschichte. Nachdem im November 2004 die umfassende "Worber Geschichte" publiziert worden war, beschloss die Spezialkommission, einen Verein zu gründen, der sich der Weiterführung der historischen Forschung über die Gemeinde Worb annimmt. 2005 konstituierte sich die „Interessengemeinschaft (IG) Worber Geschichte“. Am 1. Januar 2007 trat die Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Worb in Kraft.

Zweck
Zweck der IG Worber Geschichte ist es, die historische Forschung über die Gemeinde Worb und die Verbreitung ihrer Ergebnisse zu fördern und zu unterstützen. Damit soll die Identifikation der Bevölkerung mit der Wohngemeinde vertieft, ein Beitrag zur historischen Bildung geleistet, Worb auch ausserhalb der Gemeinde im öffentlichen Bewusstsein verankert und ein Beitrag zur Standortattraktivität im Sinn des Ortsmarketings geleistet werden.

Tätigkeiten
Die IG Worber Geschichte will in einer ersten Phase die Datenbank, in die Quellen aus verschiedenen Archiven aufgenommen wurden, in eine benutzerfreundliche Form bringen und auf dem Internet für weitere Forschungen zugänglich machen.

Auf die Bilder-Datenbank der IG Worber Geschichte kann hier zugegriffen werden.

Auf dem Ortsplan dieser Webseite hat die IG Worber Geschichte ausserdem historische Objekte markiert.

Mehrmals pro Jahr publizieren Mitglieder der IG Worber Geschichte in der Worber Post und/oder auf dem Internet Beiträge zur Worber Geschichte.

Mindestens einmal pro Jahr führt die IG Worber Geschichte eine öffentliche Veranstaltung durch. Dies kann zum Beispiel ein Vortrag oder eine Führung sein.

Mitgliedschaft
Die IG Worber Geschichte steht allen Worbern und Worberinnen, aber auch auswärtigen Personen offen, die sich für die Geschichte Worbs interessieren. Willkommen sind besonders auch Mitglieder, die bereit sind, einen Beitrag zu leisten zur Erforschung oder Vermittlung der Geschichte der Gemeinde. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Interessenten, die aber nicht Mitglied werden möchten, können sich laufend über die Aktivitäten der IG Worber Geschichte informieren lassen.

Jahresprogramm

Interessengemeinschaft Worber Geschichte