Projekte

11. Oktober 2023

Das Projekt befindet sich in der Vorprüfung beim Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern. Voraussichtlich wird der Vorprüfungsbericht im Januar 2024 vorliegen.

Der Grosse Gemeinderat hat am 11. September 2023 die Anpassung der Nutzungsplanung «Zone mit Planungspflicht K10, Sternenmatt, Worb» vorbehältlich einer fakultativen Volksabstimmung genehmigt. Gegen diese Genehmigung wurde das Referendum ergriffen. Die Volksabstimmung wird am 3. März 2024 stattfinden.

Die Enggisteinstrasse soll ab der Löwenkreuzung bis nach der Einmündung Mühlestrasse saniert werden. Zwei Fussgängerstreifen im Bereich der Eggasse werden aufgehoben, dafür ein neuer Fussgängerstreifen mit Mittelinsel an übersichtlicher Stelle neu gebaut.

Im oberen Bereich der Enggisteinstrasse werden die Fussgängerstreifen der Einmündung Sonneggstrasse und der Bushaltestelle Toggenburg aufgehoben, dafür wird der Fussgängerstreifen bei der Einmündung Mühlestrasse neu gestaltet und mit einer Mittelinsel ausgestattet. Die Bushaltestelle wird hindernisfrei ausgebaut.

Im Umfeld der Löwenkreuzung und auf der Enggisteinstrasse bis zur Einmündung Eggasse wurde bereits Tempo 30 eingeführt. Auf eine Erweiterung der Tempo-30-Zone auf der Enggisteinstrasse und auf einen Mehrzweckstreifen wurde aufgrund von Mitwirkungseingaben verzichtet. 

Ende Oktober 2022 hat der Regierungsrat die Beschwerden gegen den Erlass des Strassenplanes zur Sanierung der Enggisteinstrasse abgelehnt. Nachdem dieser Entscheid nicht an die nächste Instanz weitergezogen wurde, gilt der Strassenplan als rechtskräftig.

Realisiert wird das Sanierungsprojekt voraussichtlich ab 2027.


Übersichtsplan Enggisteinstrasse 1:500

Inhaltsverzeichnis Dossier

Situation Trassee Enggisteinstrasse Blatt 1.1

Situation Trassee Enggisteinstrasse Blatt 2.1

Situation Trassee Enggisteinstrasse Blatt 3.1

Situation Trassee Enggisteinstrasse Blatt 4.1

Situation Landerwerb Enggisteinstrasse Blatt 1

Situation Landerwerb Enggisteinstrasse Blatt 2

Technischer Bericht 2020-03-23

Das Fernwärmenetz in der Gemeinde Worb wird von der BKW AEK Contracting AG erstellt. Informationen und Kontaktangaben finden Sie hier.

Der Gemeinderat hat im Sommer 2020 in Quartieren Worb Nord eine Anwohnerbefragung durchgeführt. Gestützt auf die Rückmeldungen der Anwohnerinnen und Anwohner wurde ein Projekt für die Verbesserung der Verkehrssicherheit und Einführung einer Tempo 30 Zone erarbeitet.

Gestützt auf Art. 44 Strassenverordnung werden die Anstösser von Privatstrassen bis am 20. Oktober 2023 angehört.

Verkehrssanierung Worb

Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage 2023

Man fühlt sich wohler im Ortszentrum, aber noch nicht sicher genug. Das ist das Fazit der Bevölkerungsumfrage, die Kanton und Gemeinde im Frühling 2023 zur Verkehrssanierung Worb durgeführt haben. Zwar finden 4 von 5 Worber*innen, dass die Lebensqualität im Dorfzentrum mit der Verkehrssanierung höher oder eher höher geworden ist. Die Nachbefragung macht aber auch deutlich, dass die Verkehrssicherheit insbesondere auf der Bahnhofstrasse weiterhin kritisch beurteilt wird.

Wie weiter?

Der Gemeinderat wird sich in Abstimmung mit dem Kanton weiter mit der Verkehrssicherheit auf der Bahnhofstrasse befassen. Vorgesehen ist ein Partizipationsprozess, der Anfang nächsten Jahres aufgegleist werden soll.